Was ist JavaScript?

JavaScript (JS) ist eine Skript-Sprache welche sowohl im Browser für interaktive Elemente als auch für Server-Logik verwendet wird.

Versionen von JavaScript

Der offizielle Name von JavaScript ist „ECMAScript“.

Ab 2015 wurde der offizielle nicht mehr mit der Versions-Nummer angeführt sondern mit dem Jahr an dem die Version veröffentlicht wurde.

D.h. ES6 = ECMAScript 2015 | ES7 = ECMAScript 2016 etc.

VerOffizieller NameBeschreibung
1ECMAScript 1 (1997)Erste Edition
2ECMAScript 2 (1998)Nur redaktionelle Änderungen
3ECMAScript 3 (1999)Regular Expressions hinzugefügt
try/catch hinzugefügt
4ECMAScript 4Wurde nie veröffentlicht
5ECMAScript 5 (2009) (ES5)„strict mode“ hinzugefügt
JSON support hinzugefügt
String.trim() hinzugefügt
Array.isArray() hinzugefügt
Array Iteration Methoden hinzugefügt
5.1ECMAScript 5.1 (2011)Nur redaktionelle Änderungen
6ECMAScript 2015 (ES6)let und const hinzugefügt
Default parameter hinzugefügt
Array.find() hinzugefügt
Array.findIndex() hinzugefügt
7ECMAScript 2016 (ES7)Exponential operator (**) hinzugefügt
Array.prototype.includes.hinzugefügt
8ECMAScript 2017 (ES8)String padding hinzugefügt
Neue Object properties hinzugefügt
Async functions hinzugefügt
Shared Memory hinzugefügt
9ECMAScript 2018 (ES9)rest / spread properties hinzugefügt
Asynchronous iteration hinzugefügt
Promise.finally() hinzugefügt
Weitere RegExp hinzugefügt
10ECMAScript 2019 (ES10)Array.flat() hinzugefügt
Object.fromEntries() hinzugefügt
String.trimStart() & trimEnd() hinzugefügt
Symbol.description hinzugefügt
11ECMAScript 2020 (ES11)BigInt Typ hinzugefügt
globalThis hinzugefügt
Nullish Coalescing Operator (??) hinzugefügt
Optional Chaining Operator (?.) hinzugefügt

Diese Versionen sind aber „nur“ Vorgaben wie die Programmiersprache sich verhalten soll. Die jeweilige Implementation der Vorgaben bieten folgende JS Engines an:

  • V8 ist die weit verbreitetste Implementation von JS und wird in folgenden Sprachen und Programmen verwendet:
    • Chrome/Chromium
    • Node.js und Deno
    • Edge
  • SpiderMonkey wird in Firefox verwendet
  • Nitro wird in Safari verwendet
  • Chakra wird in Internet-Explorer verwendet

Browser Support (ES6)

BrowserVersionDatum
Chrome51Mai 2016
Firefox54Juni 2017
Edge14Aug 2016
Safari10Sep 2016
Opera38 Juni 2016

Nur Internet-Explorer ist der einzige Browser, der nicht ES6 unterstützt.

Clientseitiges JS (Browser)

Clientseitiges JS wird auf dem jeweiligen Gerät ausgeführt auf dem die Webseite aufgerufen wird.

Im Browser wird JS verwendet um z.B. das DOM ohne ein neues laden der Seite anzupassen.

document.addEventListener("DOMContentLoaded", function() {
  function createParagraph() {
    let para = document.createElement('p');
    para.textContent = 'You clicked the button!';
    document.body.appendChild(para);
  }

  const buttons = document.querySelectorAll('button');

  for(let i = 0; i < buttons.length ; i++) {
    buttons[i].addEventListener('click', createParagraph);
  }
});

Hier wird über das JS Object „document“ auf das DOM der Webseite zugegriffen und weitere DOM-Elemente hinzugefügt.

Jedoch bietet der Browser andere APIs ebenso an wie z.b.

  • Geo Location (navigator.geolocation) um den aktuellen Standort des Gerätes zu erhalten
  • WebGL und Canvas API um komplizierte Animationen und 3D Elemente zu erstellen
  • Audio & Video API

Serverseitiges JS (Node.js)

Serverseitiges JS wird vom Server ausgeführt um z.B. Text an einen Client zu senden.

Jedoch gibt es diverse Frameworks welche die Erstellung von Webseiten für sowohl den Client als auch den Server zu erleichtern.

Für mehr Informationen über Node.js siehe HIER.

Source:
https://www.w3schools.com/js/js_versions.asp
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Learn/JavaScript/First_steps/What_is_JavaScript

Share this post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.